Über uns

Der LC Heimathafen Bremen hat sich Ende 2012 mit 20 Mitgliedern gegründet, die im Unterschied zu ortsansässigen Clubs über ganz Deutschland verteilt leben. Aus Sicht der Mitglieder soll diese räumliche Distanz jedoch kein Hinderungsgrund für gemeinsames Engagement und Activities darstellen. Ganz im Gegenteil: uns verbindet eine große Motivation, an unterschiedlichen Orten in Deutschland aktiv zu sein und uns engagieren zu wollen. Aus dieser Motivation heraus entstand die Idee einiger ehemals sehr aktiver Leos aus Ingolstadt, Jena und Hamburg, einen neuen Lions-Club zu gründen, welcher dem Umstand Rechnung trägt, dass junge, ambitionierte Berufstätige zunehmend räumlich flexibel und mobil sein müssen.

Zentraler Bestandteil des Clublebens sind unsere Präsenztreffen, die in verschiedenen Städten – meist in Deutschland – stattfinden. So waren wir seit unserer Gründung schon in Jena, München, Berlin, Frankfurt, Kassel, Hannover, Oldenburg, Ingolstadt, Erlangen, Hamburg, Weimar oder auch in Brüssel. Im Rahmen dieser Treffen finden unsere Activities statt, die wir entweder alleine, oder aber zusammen mit lokalen Service Clubs oder wohltätigen Organisationen durchführen. Unsere Activities variieren ebenso wie deren Austragungsorte: wir durften bereits mit pflegebedürftigen Senioren oder Geflüchteten schöne Stunden erleben, aber auch lokale Lions-Clubs in Hannover oder Brüssel bei der Austragung wohltätiger Benefizveranstaltungen unterstützen, oder uns selbst handwerklich betätigen und einen Spielplatz in einem Frauenhaus bauen oder einen Flusslauf säubern.

Einmal pro Jahr trifft sich der Club meist auch in Bremen, unserer Gründungsstadt und „Heimathafen“. Zusammen mit den lokalen Clubs wird dann eine gemeinsame Activity durchgeführt und der freundschaftliche Austausch mit Lionsfreunden aus Bremen gepflegt.

Zwischen den Präsenztreffen finden monatliche Videokonferenzen mit allen Mitgliedern statt. Des Weiteren finden an Orten an denen sich mehrere Mitglieder befinden (derzeit München), lokal organisierte Stammtische statt. Auch dort werden kleinere dezentrale Activities organisiert.

Der Lions Club Auguste Kirchhoff ist unser Patenclub. Wir danken den Bremer Damen ganz herzlich für die Unterstützung während der Gründungsphase und darüber hinaus.

Wir sind Mitglied im Distrikt 111NB. Auf unserer Distrikt-Website finden Sie aktuelle Infos zu den Lions in Niedersachsen und Bremen.

http://www.lions-111nb.de/